STEP BY STEP 90 TAGE PLAN FÜR MEHR FOKUS

Inhalt

Wenn du mich fragst, welche Methode mir momentan am zuverlässigsten hilft, meinen Fokus zu behalten und klare Prioritäten zu setzen und mich somit auf das Wesentliche und Wichtige zu konzentrieren, dann lautet die Antwort:

Meine Planung für den Fokus der nächsten 90 Tage. Eine Methode inspiriert durch und gelernt im Online Durchstarten Kurs von Johanna Fritz.

Zusammenfassung

ZeitaufwandToolSchritteBewertung
4-5 Stunden alle 90 TageNotion5 SchritteSehr hilfreich

In diesem Artikel beschreibe ich dir detailliert, wie meine 90 Tage Fokus Planung aktuell aussieht. Außerdem führe ich dich Schritt für Schritt durch meine Planungssession.


Schritt 0: Zuallererst die Grundlage

Diese Methode funktioniert für mich aktuell, weil ich eine entsprechende Grundlage geschaffen habe. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, wie mein Leben in ferner und naher Zukunft aussehen, sich anfühlen und gestaltet sein soll. Ich habe reflektiert, wo ich jetzt stehe und mit vielen verschieden Methoden darüber nachgedacht und visualisiert, wo ich in Zukunft stehen will. Aus dieser Grundlage, arbeite ich mich Schritt für Schritt voran und alle 90 Tage beurteile ich, welche Projekte mich am schnellsten und nachhaltigsten näher zu dem Leben bringen, das ich mir wünsche.

Das geht leider nicht von heute auf morgen, aber mit jedem Schritt und jedem 90-Tage-Fokus-Zyklus, spüre ich, wie sich mein Leben verändert und dorthin steuert, wo ich es hin haben will. Und zwar, weil ich es will. Weil ich Verantwortung übernehme und jeden Tag mein Leben gestalte.

Schritt 1: Status Quo

Wo stehe ich, was meine Zwischenziele und Meilensteine angeht? Aktuell stelle ich mir die folgenden Fragen:

Online Business Aufbau: Kommt Geld rein? Wenn ja wie viel? Wie läuft es in meinem Business? Was läuft gut? Was stört mich? Wo spüre ich Widerstände?

Selbstverwirklichung: Lese ich genug? Gönne ich es mir stetig dazu zu lernen? Wie sehen meine Lernroutinen aus? Was klappt gut, was stört mich?

Familie & Freunde: Habe ich genug Zeit für Freunde und Familie? Bin ich mit meiner Zeitverteilung zufrieden? Wie steht es um den Traum von Haus auf dem Land? Sparen und investieren wir nachhaltig?

Für diesen Artikel gehe ich auf meine Planung bzgl. meines Online Business Aufbaus ein, denn dieser ist sehr eng mit den anderen Bereichen verbunden. Erfolge in diesem Bereich wirken sich automatisch positiv auf die anderen Bereich aus.

Schritt 2: Fokus und klare Prioritäten für die nächsten 90 Tage

Hier geht es um Prioritäten – denn grundsätzlich habe ich immer tausende Ideen, was ich alles umsetzen könnte. Doch hier frage ich mich, was mein Business jetzt am meisten voranbringt. Ich brauche zur Zeit Umsatz, damit ich meine Vision, mehr Menschen mit vielen Ideen und viel Energie zu unterstützen ihre Ideen auszuleben, auch wirklich vorantreiben kann. Dafür muss ich sichtbar werden. Meine Botschaft, mein Wissen und meine Produkte müssen für dich richtigen Menschen sichtbar werden. Ich will ein Magnet werden für meine Soulclients. Diese Menschen will ich mit auf die erste Online Coaching Journey nehmen – eine Reise zu mehr Klarheit und weniger Verzetteln.

Fokusthema: Online Coaching Journey erfolgreich launchen.

Schritt 3: Teilaufgaben/Meilensteine definieren

So viele Möglichkeiten, die es fokussiert zu begrenzen gilt. Ich muss mich regelrecht zwingen, mich auf ein paar wesentliche Dinge zu konzentrieren. Um meine Sichtbarkeit zu steigern konzentriere ich mich auf:

  • Instagram
  • Ohne Weiteres Blog
  • Teilnahme an Online Summits

Für einen erfolgreichen Launch habe ich mir Hilfe geholt und absolviere den Online Durchstarten Kurs von Johanna Fritz. In 12 Wochen werde ich hier durch alle notwenigen Schritte für einen ersten Launch geführt. Das spart mir zum einen Zeit, bringt mich konsequent in die Umsetzung und lässt mich ganz automatisch Erfahrungen sammeln – vor allem außerhalb meiner Komfortzone. Meine Teilziele für den Launch:

  • Newsletterliste füllen, sodass ich letztendlich mind. 5 Leute auf ihrer Online Coaching Journey begleiten darf (Freebie, Challenge, Webinar)
  • Prototyp der Online Coaching Journey startklar machen
  • Launch mit Bezahlen-Button

Schritt 4: Konkrete Kennzahlen

Wozu jetzt noch Kennzahlen? Ich erfasse jeden Monate ein paar Kennzahlen, um auch ein objektives Kriterium für meinen Erfolg zu haben und mich nicht nur auf mein mitunter trügerisches Gefühl zu verlassen. Die Kennzahlen passe ich laufend an. Zur Zeit erfasse ich:

  • Webistebesucher
  • Instagram (Follower, Interaktion, Erfolgreichste Beiträge, Erreichte Konten)
  • Newsletter Abos und Freebie Downloads
  • Anzahl Blogartikel
  • Fortschritt im Online Durchstarten Kurs

Schritt 5: Detailplanung

Dieser Schritt ist am zeitaufwändigsten und kann gut und gerne mal 4-5 Stunden in Anspruch nehmen. Zu Beginn brauche ich meist 2 Stunden und dann werden innerhalb der 90 Tage fortlaufend Anpassungen gemacht. Insgesamt lande ich also für die 90 Tage bei einem Planungsaufwand von ca. 5 Stunden. Ich finde, dass ist ein angemessenes Zeitinvestment.

Ausschnitt aus meiner aktuellen Detailplanung als Tabelle

Ausschnitt aus meiner aktuellen Detailplanung als Timeline


Fazit

Regelmäßig zu reflektieren, wo ich stehe und wo ich hin will, hilft mir den Überblick zu behalten. Denn oft passiert es mir im Alltag, dass ich da sitze und mich frage, was ich jetzt als nächstes tun sollte? Vor allem, weil es fortlaufend neuen Input gibt, und ich mich gerne von neuen Ideen ablenken lasse. Bis zu einem bestimmten Grad brauche ich diese Ablenkung auch. Neue Ideen ausprobieren und sich inspirieren lassen sorgt – zumindest bei mir – für stetige Weiterentwicklung und Wachstum – und das brauche ich wie die Luft zum Atmen.

Die Planung alle 90 Tage gibt mir Orientierung, wenn ich dann doch zu weit vom Weg abkomme mit neuen Ideen. Dann kann ich sehr schnell einen Reset machen und mich wieder daran erinnern, woran ich zu erst arbeiten sollte. Daran was mein Fokus und meine klaren Prioritäten waren, damit ich in Zukunft immer mehr Zeit gewinne, rechts und links vom Weg meinen Ideen und Leidenschaften nachzugehen.

Außerdem hat sich der Zeitraum von 90 Tagen sehr bewährt, denn weder eine tägliche noch eine wöchentliche regelmäßige Planung sind etwas, was mit meiner Persönlichkeit oder meinem Alltag zuverlässig klappt. Doch diese Planung alle 90 Tage, die fühlt sich für mich richtig und hilfreich an.

Besuche mich gern auf Instagram, dort teile ich viele Impulse und Methoden zum Thema „Mehr Klarheit – Weniger Verzetteln“ und gebe persönliche Einblicke, wie es bei mir mit dem Online Business Aufbau läuft.

💡 Werde Teil der Anti-Verzetteln Community *Klick* 🥳

Liebe Grüße
Antonia

Lies Weiter...

Meine Vision ist es, dass mehr Menschen sich trauen ihr Potential zu erkunden und ihre Träume zu leben. Mit meinen eigenen Erfahrungen, meinem Wissen als Psychologin und Coach begleite ich dich Schritt für Schritt zu deiner Version von beruflichem Erfolg. Nimm dir die Zeit für dich und schaffe Klarheit.

Dabei interessiere ich mich für deine Persönlichkeit, deine Werte, deine Vision, deine Ziele, deine Herausforderungen und die Tools & Methoden, die dich im Alltag unterstützen.