Ethik, Werte & Selbstverständnis

3 Komponenten, die unsere Zusammenarbeit prägen werden.

Die ethischen Grundsätze und Regeln, an die ich mich als Coach halte.

Meine Werte, die mein Handeln und meine Entscheidungen leiten.

Mein persönliches Menschenbild und mein Selbstverständnis als Coach.

Es ist nicht leicht den passenden Coach zu finden, dem man sein Vertrauen mit einem guten Gefühl schenkt. Um dir diese Bewertung leichter zu machen, erfährst du hier mehr über meine Ethik, Werte und mein Selbstverständnis als JobCrafting Expertin, Psychologin und Coach. Mehr über mich persönlich kannst du hier nachlesen.

Ethische Grundsätze für höchste Qualität im Coaching

Warum richte ich mein Handeln als Coach an bestimmten Grundsätzen aus?

Um meine Klienten zu schützen und eine gewisse Qualität zu gewährleisten.

Um mein eigenes berufliches Handeln als Coach zu reflektieren.

Um das Ansehen des Berufsstandes zu schützen und zu fördern.

Deswegen verpflichte ich mich zur Einhaltung folgender Ethikrichtlinien:

Meine persönlichen Werte

Eine Liste einer Werte, würde dir jetzt nicht viel bringen. Woher willst du wissen, ob ich auch danach lebe? Deswegen erzähle ich dir 5 kleine Geschichten, die meine Werte erlebbarer machen.

Klarheit

Wenn Menschen ein und die selbe Situation anders deuten, ist eine klare, offene und wertschätzende Kommunikation besonders wichtig. Sagen, was man fühlt, was man wirklich will, was man selber verstanden hat, was bestimmte Situationen bei einem auslösen und warum. „Du kommst eh nur zum Essen nach Hause.“ Sagten meine Eltern vorwurfsvoll in meiner Studienzeit. „Ich versuche immer zum Essen zu Hause zu sein, damit ich diese gemeinsame Zeit nicht verpasse.“ Nur reden hilft hier, um zu einander zu finden. 

Akzeptanz

Mein Leben wird durch Ruhe und Gelassenheit bereichert, weil ich andere Menschen in deren Lebensrealität ohne Bewertung akzeptiere. Das beherrsche ich auch für mich selbst und meine Umstände. Der Theologe Reinhold Niebuhr hat für sich die Bitte formuliert: „… mit Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom andere zu unterscheiden.“ Im Laufe der Zeit bin ich darin sehr gut geworden.

Wissensfluss

Mir neues Wissen anzueignen und zu teilen, ist für mich, wie für manch Anderen der Sport. Ich überwinde mich, ich mache mein „Workout“ und danach fühle ich mich besser. So geht es mir am Ende eines anstrengenden Tages „Jetzt noch was lesen. Boah, nee. Da hab ich jetzt keine Energie für.“ Ich tue es doch und das sind sie wieder, die Energie und Motivation. Jedes Mal bin ich wieder überrascht, dass das für mich funktioniert. Deswegen vergesse ich es oft im Alltag, was aber auch ok ist.

Kreativität

Bei meinem ersten Praktikum, bekam ich das Feedback „Schon deine Bewerbung war unkonventionell und kreativ. Deswegen haben wir dich damals eingeladen. Und nicht nur deine Bewerbung auch du denkst oft unkonventionell.“ Ich mochte das Feedback damals schon und bin immer noch stolz darauf. Über die Zeit habe ich meine unkonventionelle Art gepflegt und meine Kreativität ausgebaut und gefördert. Ich liebe Perspektivenwechsel, Ideen und Probleme, die es zu lösen gilt.

Energie

Bei niedrigem „Akkustand“ habe ich ein sehr effektives Frühwarnsystem namens Migräne. Ob ich will oder nicht, dann ist Pause angesagt. Auch in anderen Situationen dürfte ich schon lernen, wie wichtig Pausen sind. Bei der Arbeit mit meinem inneren Team zum Beispiel: „Faul sein“ ist nicht per se schlecht – wie ich es oft in meiner Jugend gehört habe. „Faul sein“ erfüllt ganz oft den Zweck der Erholung. Auf meine Energie zu achten ist meine Form der Spiritualität.

Checkliste

Es gibt ein paar Dinge, die mir sehr wichtig sind, wenn wir zusammenarbeiten. Ich erwähne diese natürlich auch, wenn wir uns persönlich kennenlernen. Doch ich lasse sie dir auch mal hier zum Nachlesen da.

Mit mir arbeiten - Meine Angebote

Wie könnte unsere gemeinsame Zeit jetzt aussehen? Verschaffe dir gern einen Überblick, über meine aktuellen Angebote. Das passende Angebot ist bestimmt auch für dich dabei.